Thema: Wirtschafts- und Radwege
Ort: Sportheim Adelschlag
Anwesend: 9 Personen, lt. Anwesenheitsliste
Diskutiert wurden vom Arbeitskreis verschieden Möglichkeiten, Radwege und Wirtschaftwege zu verbessern.
Punkt 1: Fassanerie
Vorschlag zur Teerung des Reststückes vom Wirtschafts- und Radweg Bahnhof-Waldhütte zur Fasanerie (Richtung Lehmgrube). Dies wäre eine Entschärfung der Unterbrechung des Jakobs- und Main-Donauweg
Alternativ wäre eine Schließung der Lücke im Gehweg des Jakobsweges Fasanerie – Waldhütte (führt teilweise über die Kreisstraße).
Punkt 2: Römerstrasse
Teerung von Hellerbergstraße – Römerstraße – Am Anger (Ring). Diese „Ring“-Straße hat sehr hohen Freizeitwert (z.B. viele Radwanderer per via Raetica, viele Senioren). Ein großer Teil ist bereits geteert, das Grundstück ist sehr breit vorhanden.
Anschließend weitere Teerung der Römerstraße nach Pietenfeld (von Pietenfelder Seite ist schon ein Teil geteert)
Punkt 3: Bahnübergang
Bahntunnel für Autos mit Radweg, bzw. komplette Unterführung des Bahnübergangs. Alternativ ist der Vorschlag einen eigenen Radwegübergang über die Bahn einzurichten (auf der Westseite).
Punkt 4: Guggenhofer Weg
Vorschlag zur Teerung des Guggenhofer Weges bis Kreisstraße (Weißenkirchen), damit wäre die Radwegverbindung nach Eichstätt/Pietenfeld erreicht (über eine verbreiterte Brücke über die Bundesstraße).
Alternativvorschlag ist ein Radweg entlang der Staatsstraße von Adelschlag zur Brücke über die Bundesstraße.
Punkt 5: Radweg Richtung Tauberfeld
Verlängerung des Stichweges im Pfaffental, Hellerberg , zum offiziellen Weg (am Wald entlang), der zur Bahnunterführung Richtung Möckenlohe bzw. nach Tauberfeld führt
Punkt 6: Schulumgehung
Ausbau des nördlichen (vor kurzem gebauten) Schulumgehungweges, um diesen auch für landwirt. Fahrzeuge nutzbar zu machen.
Punkt 7: weiteres Vorgehen
Veröffentlichung Gemeindeblatt: Abfrage über Bedarf einer Flurneuordnung / Interesse erfragen
Nächstes Treffen (gemeinsam mit Möckenlohe und Ochsenfeld):
01.10.12 (lt. letztem Protokoll), 19:30, Sportheim Adelschlag
Zu Punkt 4-Teerung Guggenhoferweg – das sollte man im Auge behalten und als Radwegverbindung eine gute Lösung und weiterverfolgen.